Liebe Künstler:innen und liebe Freund:innen der schönen Künste,

interessierten Personen Einblicke in das Entstehen ihrer Malerei, Fotografie, Bildhauerei oder auch in ihre Performances zu geben, das ist das Anliegen unserer Pfinztaler Kunstschaffenden.

Dafür nutzen sie jährlich die Pfinztaler Kunsttage, die dieses Jahr nun schon zum 27. Mal, am 14. und 15. Oktober 2023, stattfinden und denen am 13. Oktober 2023 eine Vernissage auf dem neu gestalteten Kelterplatz in Söllingen vorausgeht.

Unsere aktive Pfinztaler Kunstszene entwickelt sich stetig weiter, wie auch die Schaffenskraft der Künstler:innen wächst. So haben sich die „Pfinztaler Kunsttage“ zwischenzeitlich zu einem festen Termin in unserem Gemeindeleben entwickelt und sich über die Region hinaus einen Namen gemacht.

Ganz dem Zitat „Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen“ (Johann Wolfgang von Goethe) folgend, bleibt die große Zielsetzung der teilnehmenden Künstler:innen, die Individualität künstlerischen Wirkens zu wahren und die Menschen dafür zu begeistern.

Mit viel Einsatz bereiten die Kunstschaffenden die Pfinztaler Kunsttage daher für ihre Besucher:innen immer ganz individuell vor. Speziell für dieses Wochenende werden Häuser, Höfe, Gärten oder auch gewerblich genutzte Räume in Galerien verwandelt. So entstehen kreative Wohlfühlräume, in denen die Gäste mit den Künstler:innen ins Gespräch kommen und ein künstlerischer Austausch über verschiedene Ebenen erfolgen kann.

Dafür bedanke ich mich bei allen teilnehmenden Künstler:innen, die dies erst durch ihr großes Engagement überhaupt ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude, Inspiration und Schaffenskraft für ihre Kunst und allen Besucher:innen der Pfinztaler Kunsttage spannende Einblicke in das kreative Arbeiten der Künstler:innen.

Ihre Nicola Bodner

Bürgermeisterin